Mitgliederversammlung des Fördervereins für die Förder- und Wohnstätten gGmbH Kettig e.V.

Gabi Schmorleiz, Iris Schubert (v.l.)

Am 14.03.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Iris Schubert begrüßte die Gäste und führte durch die ersten Punkte der Tagesordnung. Peter Moskopp übernahm dann als Vorsitzender des Vereins zu einem späteren Zeitpunkt die Sitzungsleitung. Der Schatzmeisterin Gabi Schmorleiz wurde die korrekte Kassenführung bestätigt und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Nachdem Gabi Schmorleiz nun seit Gründung des Fördervereins das Amt der Schatzmeisterin inne hatte bat sie darum, dieses Amt abgeben zu können. Iris Schubert dankte Gabi Schmorleiz mit einem Blumenstrauß für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Als neue Schatzmeisterin wurde Ute Heumann gewählt, die das Amt gerne annahm und dafür ihr Amt als Kassenprüferin abgab.

Iris Schubert, Ute Heumann (v.l.)

Frank Ecker gab ebenfalls turnusgemäß das Amt des Kassenprüfers ab. Auch ihm dankte Iris Schubert ganz herzlich für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Neue Kassenprüfer sind nun Gabi Schmorleiz und Norbert Moos.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren ging es über zum informativen und gemütlichen Teil der Mitgliederversammlung. Kathrin Zochert, Leitung der Ergotherapie Mittelrhein, informierte ausführlich über die neue Praxis „Ergotherapie Mittelrhein“, die am 01.06.2022 in Mülheim-Kärlich eröffnet wurde. Dort liegt der Hauptfokus auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter Zuhilfenahme des IntraActPlus-Konzeptes. Dabei handelt es sich um einen verhaltenstherapeutischen Ansatz über Videoarbeit bei Verhaltensauffälligkeiten, Auffälligkeiten im Bereich Lernen und Konflikten innerhalb der Familie. Auch im Bereich Säuglingstherapie (Schreibabys, Fütterstörungen, Schlafstörungen) unterstützt die Praxis junge Familien.
Ebenfalls ist die ergotherapeutische Versorgung der Klient*innen der Förder- und Wohnstätten gGmbH umfassend gewährleistet. Diese findet über ärztliche Verordnungen statt und wird mit den Krankenkassen abgerechnet.
Es gab viele Fragen auf die Frau Zochert gerne einging. Die Teilnehmer*innen dankten Kathrin Zochert für den kurzweiligen und sehr informativen Vortrag.

Kathrin Heidrich, Fachliche Leitung Ergotherapie
Kathrin Zochert

Der Förderverein freut sich immer über neue Mitglieder. Bei Interesse können Sie sich gerne an die Verwaltung der Förder- und Wohnstätten gGmbH wenden: 02637 9435-0, . Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt mindestens 15 €. Die Beitragsbestätigung kann wie eine Spendenquittung steuermindernd eingesetzt werden. Der Förderverein unterstützt die Klient*innen der Förder- und Wohnstätten gGmbH z.B. durch die Anschaffung spezieller Hilfsmittel, durch die Verbesserung der Ausstattung von Therapieräumen sowie durch die Finanzierung von Gruppenaktivitäten, Freizeitmaßnahmen und Ferienaktivitäten u.v.m. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der FWS gGmbH www.fws-kettig.de. Dort finden Sie auch die Beitrittserklärung.