15. Herbst- und Handwerkermarkt

Zum 15. Mal fand in der Förder- und Wohnstätten gGmbH (FWS) in Kettig ein Herbst- und Handwerkermarkt statt – in diesem Jahr leider ohne Tag der offenen Tür, da Corona bedingt keine Wohnbereichsbesichtigung stattfinden konnte.

Trotz des schlechten Wetters strömten viele Gäste aus der gesamten Region auf das festlich und herbstlich hergerichtete Gelände der FWS. Rund 55 handwerkliche, kulinarische und informative Angebote präsentierten sich. Auch die Kinder hatten viel Spaß bei der Spieleolympiade und der Zaubershow auf der Bühne.

v.r.n.l.: Peter Moskopp, Thomas Przybylla, Kirschblütenkönigin Marina I., Holunderblütenkönigin Maria I., Iris Schubert

Hohen Besuch gab es am Nachmittag, als die Holunderkönigin Maria I. und die Kirschblütenkönigin der Stadt Mülheim-Kärlich, Marina I., gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, und dem Kettiger Ortsbürgermeister und Landtagsmitglied Peter Moskopp von der Geschäftsführerin der FWS, Iris Schubert, auf der Bühne begrüßt werden konnten. Peter Moskopp nimmt gleichzeitig eine wichtige Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der FWS wahr.

Ebenso ließ es sich Pascal Badziong, der seit dem 01.06.2022 das Amt des 1. Beigeordneten des Kreises Mayen-Koblenz innehat, nicht nehmen, der Facheinrichtung einen Besuch abzustatten und sich über die Arbeit der FWS zu informieren.

Spendenübergabe durch Mathias Rappenecker

Traditionsgemäß fand auch wieder eine Spendenübergabe durch Mathias Rappenecker statt, der das Ergebnis seiner Aktion zur Sammlung von Kronkorken vorstellte. Der sozial engagierte Initiator und seine Mitstreiter waren wieder fleißig, indem sie bei verschiedenen Sammelstellen Kronkorken abholten und der Verwertung zuführten. Insgesamt wurden seit 2015 5.470 kg Kronkorken gesammelt – kaum vorstellbar! Er konnte in diesem Jahr einen Scheck in Höhe von 930,30 € überreichen. Insgesamt kam durch die Sammelaktion seit 2015 eine Summe von 4.385,08 € zusammen. Eine tolle Leistung – ganz herzlichen Dank dafür! Mit diesem Geld wurden und werden besondere Wünsche und Bedarfe der Klient*innen der verschiedenen Wohnangebote finanziert.

Attraktive Stände und Angebote bereicherten das Marktgeschehen

Ab 16 Uhr sorgte die Band „Daddy and the Heartbreakers“ aus Gondershausen mit Hits aus den 50er, 60er und 70er Jahren für gute Stimmung. Die Veranstaltung endete gegen 18 Uhr mit einem Dank an alle Akteure, Aussteller und Gäste, die zum Erfolg des Tages beigetragen hatten. Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Leo-Club Mayen, eine junge Wohltätigkeitsorganisation, die bereits seit Jahren ihre Arbeitskraft beim Herbst- und Handwerkermarkt zur Verfügung stellen.