Großer Impftag in der Anne-Frank-Straße

Was für eine Aufregung, besonders für unsere Bewohner. Sie haben so auf diesen Tag gewartet. Ca. 98 % unserer Bewohner und viele unserer Mitarbeiter möchten geimpft werden. Da viele der Bewohner zur Hochrisikogruppe gehören und besonders geschützt werden müssen, wirkt sich das natürlich seit fast einem Jahr erheblich auf die Teilhabemöglichkeiten aus. Was für „nicht beeinträchtigte“ Bürger schon schwer ist, ist für unsere Bewohner nochmal verschärft.

Umso freudiger wurde die Nachricht über den ersten Impftermin aufgenommen. Endlich war es am Dienstag, dem 23.02.2021, am größten Standort in Kettig, Anne-Frank-Straße, und für die selbstorganisierten Wohngemeinschaften im Niederflur und Wiesenweg in Kettig so weit. Ein mobiles Impfteam des DRK kam mit insgesamt 4 Ärzten, 6 sogenannten „Punkteuren“ und 6 Helfern sowie zwei Apothekern, um insgesamt 309 Menschen zu impfen.

Teamleitung Carina Mattesen reihte sich gerne in die Reihe der „Impflinge“ ein!

Für die Vorbereitung blieb sehr wenig Zeit, da der konkrete Impftermin erst 5 Tage vorher genannt wurde. Dennoch ist es gelungen, einen zügigen Durchlauf für die Mitarbeiterinnen zu organisieren und die Bereiche, die seit einem Jahr getrennt ge-halten werden, auch am Impftag nicht zu vermischen. Dies war mit durchdachten „Timeslots“ möglich und genügend helfenden Mitarbeiterinnen, die einem jederzeit Auskunft geben konnten, wie es weiter geht.

Die Bewohner wurden in ihrer gewohnten Umgebung auf der Gruppe geimpft. Das mobile Impfteam und die Ärzte haben sich dabei höchst sensibel und flexibel gezeigt, mit unseren besonderen Menschen umzugehen. Ein ganz großes Dankeschön geht an dieses Team, das in diesen besonderen Zeiten Überragendes für uns alle leistet.

Der zweite Impftermin findet am 27.04.2021 statt und wird wesentlich weniger aufwändig sein, da ein großer Teil der auszufüllenden und zu unterschreibenden Dokumente jetzt bereits vorhanden ist.

Alle Impfdosen wurden verimpft. Für die wenigen verbliebenen Impfdosen hatte das mobile Impfteam eine Liste mit Personen der entsprechenden Priorisierungsgruppe, die angerufen wurden und nach Kettig kamen.