Neues vom Förderverein für die Förder- und Wohnstätten gGmbH Kettig e.V.

Am 19.03. war es mal wieder so weit – der Förderverein für die Förder- und Wohnstätten gGmbH Kettig e.V. hatte zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung in die Anne-Frank-Straße in Kettig eingeladen. MdL Peter Moskopp, Vorsitzender des Fördervereins, sowie Iris Schubert, Geschäftsführerin der FWS gGmbH, begrüßten die Gäste und führten durch die Tagesordnung. Die korrekte Kassenführung wurde bestätigt und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, ging es über zum informativen und gemütlichen Teil der Mitgliederversammlung. Christine Vogt, Teamleitung der Tagesförderstätte, informierte über die neu entwickelte Tagesförderstätte. Hierfür musste neuer Platz geschaffen werden und die neuen Räumlichkeiten wurden kürzlich in einer kleinen Feierstunde eröffnet (hierüber wurde bereits in der Presse berichtet). Die Bedarfe von vor    über 20 Jahren waren einfach nicht mehr passgenau. Die Klient*innen der Tagesförderstätte verlassen morgens ihr Zuhause und arbeiten in den unterschiedlichsten Abteilungen, die so schöne Namen tragen wie z.B. „Kreativ-Stübchen“, „Spedition“, „Kleingärtner“, „Selbstversorger“ oder „Tierwelt“. Die Aufgaben und die Arbeit, die dort natürlich vorhanden ist, verbinden die Menschen mit Behinderung mit Sinn – und das erhöht die Motivation und die Zufriedenheit der Klient*innen erheblich. Ganz nebenbei entstehen auch wunderschöne Produkte, die im Werkstattladen oder im Café Tante Miesche der FWS gGmbH in Kettig erworben werden können. Anhand einer Fotopräsentation erläuterte Christine Vogt sehr eindrucksvoll wie und beispielsweise mit welchen Hilfsmitteln den Klient*innen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht wird. Dies erfordert mitunter sehr viel Kreativität.

Besonderes Augenmerk fiel auf die Erweiterung der Tierwelt der FWS gGmbH, die es bereits seit 2012 gibt und die aktuell erweitert werden soll. Hier werden noch immer fleißig Spenden für die barrierefreie Gestaltung des neu gepachteten Geländes gesammelt. Auch hier engagierte sich der Förderverein mit einem beachtlichen Zuschuss. Aufgenommen werden sollen Tiere, die überwiegend aus dem Tierschutz kommen. Die Tierwelt wurde mittlerweile zu einem Treffpunkt für die Kettiger Bürger*innen. Auch Schulen und Kindergärten nutzen dieses Gelände als Ziel für einen Ausflug.

Was macht der Förderverein? Der Förderverein organisiert mehrmals im Jahr Kulturveranstaltungen im „Treffpunkt Cafeteria“ in der Anne-Frank-Straße in Kettig. Dabei gelingt es, Menschen mit und ohne Behinderung bei interessanten Veranstaltungen zusammenzuführen. Jürgen Becker, Bill Mockridge, Margie Kinsky, die Band „Spontan“, Frau Thilmann-Hilger mit Ihren Chören und und und gastierten bereits in der ausverkauften Cafeteria und bereiteten ihrem Publikum eine tolle Zeit. Beim regelmäßig stattfindenden Herbst- und Handwerkmarkt jeweils am 3. Sonntag im September bewirten die Mitglieder des Fördervereins im Getränkestand die zahlreichen Gäste. Mit den Erträgen aus den Kulturveranstaltungen, den Spenden sowie den Mitgliedsbeiträgen unterstützt der Verein beispielsweise Gruppenaktivitäten, Anschaffungen spezieller Hilfsmittel für blinde, sehbehinderte und körperbehinderte Menschen, Ferienaktivitäten und vieles andere mehr… Ganz wichtig: Es fließen keinerlei Gelder in Personal- und Verwaltungskosten.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein wenden Sie sich bitte gerne hier: 02637 9435-0. Wir freuen uns auf Sie!

Auch in diesem Jahr sind wieder spannende Events geplant: Im Juli gastiert Brigitte Thilmann-Hilger mit ihrem Chor im Treffpunkt Cafeteria, vorher gibt es Kaffee und Kuchen. Im September lockt der Herbst- und Handwerkermarkt wieder viele Gäste in die FWS und im Dezember tritt die Band „Spontan“ mit ihrem Programm „Weihnachte op Kölsch“ auf. Also, es ist für jeden etwas dabei.